Deutsche Kommunistische Partei - DKP Gladbeck

DKP Gladbeck
  => Die DKP Gladbeck sagt DANKE!
  => Sportplatz SV Zweckel erhalten!
  => Corona, Masken für alle, Gesundheit braucht keine Kampfjets
  => Corona, nur den Reichen wird geholfen
  => Straßenfest 2020 - verschoben
  => Regelsätze im SGBII Bezug
  => Termine 2020
  => Kontakte
Die DKP Gladbeck sagt DANKE!

Die DKP Gladbeck ist mit 1,44 Prozent wieder mit einem Mandat im Rat der Stadt Gladbeck vertreten! Vielen Dank an unsere Wählerinnen und Wähler!

Wir bleiben für Sie am Ball - unbestechlich - konsequent!

Forderungen zur Kommunalwahl 2020

1. Wohnen ist ein Menschenrecht und darf nicht den Profitinteressen einiger weniger geopfert werden!

Preiswerter Wohnraum wird auch in Gladbeck immer knapper. Dies ist die Folge des über Jahrzehnte vernachlässigten sozialen Wohnungsbaus. Die Mieten liegen immer häufiger über dem, was vom Jobcenter als angemessene Unterkunftskosten anerkannt wird. Die städtische GWG ist der einzige Akteur, der in der Lage ist, in großen Umfang neue Sozialwohnungen zu errichten.

Die Wohnungen müssen den sozialen Bedürfnissen angepasst sein, also auch ausreichend Wohnungen für kinderreiche Familien, Alleinstehende, Senioren und Wohngemeinschaften.

Um diese Ziele sicherzustellen, sind zukünftig sozialgerechte Bodennutzungskonzepte zu erstellen, die mindestens 50 % der neuen Wohnbebauungsflächen für den sozialen Wohnungsbau vorsehen.

Weil die Erhöhung der Grundsteuer B zwangsläufig zum Anstieg der Unterkunftskosten führt (Umlage auf die Betriebskosten), lehnen wir die Erhöhung ab.

Forderungen der DKP: 5.000.000,00 € für die GWG als Anschubfinanzierung für den sozialen Wohnungsbau!

2. Energiesperren verbieten!

Die Zahl von bis zu ca. 1.000 Energiesperren im Jahr allein in Gladbeck ist weiterhin unerträglich hoch. Energiesperren müssen grundsätzlich verboten werden. Da durch die Energiesperre eine Wohnung grundsätzlich unbewohnbar wird. Regelmäßig trifft es die ärmsten.

In jedem Fall muss vor einer Energiesperre ein Schlichtungsversuch durchgeführt werden, um Wege zu deren Verhinderung zu finden.

3. Sozialticket

Das Sozialticket ist für die Berechtigten kostenfrei.

4. Bildung muss kostenlos sein.

Wie kaum in einem anderen Land hängen in Deutschland die Zukunftschancen der Kinder von deren sozialer Herkunft ab.

Von der Kita bis zur Universität muss Bildung grundsätzlich beitragsfrei sein. Ab sofort ist die Kita ab dem ersten Lebensjahr beitragsfrei auszugestalten. Studiengebühren sind gänzlich abzuschaffen.

5. Gebühren für Sportstättenbenutzung abschaffen

Gegen den massiven Protest der DKP und zum Unmut der aktiven Sportler in Gladbeck hat die Stadt für die Nutzung von Sportanlagen Gebühren eingeführt. Sport dient im entscheidenden Maße der Gesundheit, der Erziehung, sozialen Begegnung und der sozialen und kulturellen Integration.

Forderung: Ab sofort wieder gebührenfreie Nutzung der Sportstätten für alle Sportvereine und alle Bürger.

Bei jährlichen Milliardenüberschüssen bei den Steuern ist die derzeitige rigorose Sparpolitik nicht mehr erforderlich.

6. Attraktiver ÖPNV und moderne Güterlogistik anstatt einer weiteren Autobahn (A52) durch Gladbeck

Gladbeck ist bereits jetzt durch Lärm und Abgase hoch belastet. Diese Situation würde durch den Bau der A52 im Ergebnis nicht verbessert und im Gegenteil. Die A52 wäre bei ihrer Fertigstellung -realistischer Weise nicht vor 203- ein völlig überholtes Verkehrsprojekt. Durch die Fixierung den Ausbau der B224 zur A52 wurde Jahrzehnte lang die Entwicklung zukunftsfähiger Verkehrssysteme blockiert.

Forderung der DKP:

- Ausbau des ÖPNV, moderne Fahrzeuge, Taktverdichtung und kurzfristig Fahrpreise senken, langfristig kostenlose Nutzung.

- Ausbau des Radwegenetzes

- Verlagerungen des Güterverkehrs auf Schiene – diese ist auszubauen!

- und Wasserstraße

7. Stärkung der kommunalen Einrichtungen bzw. deren Handlungsfähigkeit

In zunehmend größerem Maße ist die Stadtverwaltung in Folge der Kaputt-Sparpolitik gezwungen, Aufträge für Planungsleistungen Rechtsberatung u.a. an Private zu vergeben.

Forderung: Aufstockung des städtischen Personals

8. Den Ausverkauf öffentlichen Eigentums stoppen!

In erheblichem Umfang wurde in den vergangenen Jahren im Zuge der Neoliberalisierung städtisches Eigentum (Wohnungen, Sportanlagen, Schulgebäude, Umwandlung von Erbpacht in Eigentum) veräußert. Dem Gemeinwesen geht hier durch Gestaltungsmöglichkeit u.a. für sozialen Wohnungsbau und die Errichtung öffentlicher Einrichtungen zum Beispiel Kita verloren.

9. Privatisierung stoppen

Dienstleistungen im öffentlichen Bereich sind grundsätzlich durch öffentliche Bedienstete durchzuführen.

Durch die Privatisierung des Schienenpersonenverkehrs kommt es inzwischen häufig zu Zugausfällen.

Immer noch werden in öffentlichen Gebäuden (insbesondere Schulen) private Dienstleister eingesetzt, bei denen die sozialen Standards nicht eingehalten werden bzw. der Leistungsdruck unerträglich hoch ist.

10. Durch die Schließung des Bonhoeffer-Hauses und des Martin-Luther-Forums sind bedeutende Einrichtungen für die Durchführung kultureller und politischer Veranstaltungen entfallen.

Forderung: Solange keine Ersatzbauten geschaffen sind, ist die Stadthalle für Nichtkommerzielle und für politische Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

11. Energieversorgung wieder in öffentliche Hand!

Mehr über die DKP
Facebook Like-Button

Jeden Montag und Donnerstag, ab 19:00 Uhr
Offenes Treffen im Rolf-Krane-Zentrum.

Andreas Richter, Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziales, Senioren und Wohnen
Antje Potratz, stellv. Stadtplanungs- Bauausschuss

Seit Eröffnung waren schon 58409 Besucher (167117 Hits) hier!
Deutsche Kommunistische Partei - DKP Gladbeck